Mit Mercedes-Benz Uptime verfolgen wir ein klares Ziel: Ungeplante Fahrzeugausfälle Ihrer Flotte fortlaufend zu minimieren und Reparaturen planbar zu machen – und so die Fahrzeugverfügbarkeit für Sie immer weiter zu steigern. Uptime für Ihre LKW und Trailer, bietet eine intelligente Flottenlösung, welche Kunden, Ihre Fahrzeuge und den Mercedes-Benz Service vernetzt und Ihnen so frühzeitig Wartungen ankündigt, sowie weitere Funktionen für die gesamte Flotte bietet.

Vorteile im Überblick.

  • Individuelle, persönliche Betreuung durch Mercedes-Benz Servicepartner
  • Maximale Planbarkeit und Effizienz Ihrer Werkstattaufenthalte
  • Erhöhte Fahrzeugverfügbarkeit in Ihrer Flotte
  • Transparenz über den Fahrzeugzustand der gesamten Flotte in Echtzeit
  • Unverzügliche Information und klare Handlungsempfehlungen bei identifiziertem Reparatur- oder Wartungsbedarf
  • Integrierte Lösung für LKW und Trailer
  • Besonders attraktive Servicerate für Serviceverträge durch die Integration von Mercedes-Benz Uptime
     

Mercedes-Benz Uptime ist:

Intelligente Fahrzeugvernetzung

+ Kundenbetreuung in Echtzeit

+ Handlungsempfehlungen auf einen Blick

So unterstützt Mercedes-Benz Uptime.

Echtzeit-Unterstützung von Instandsetzungsmaßnahmen.

In vielen Fällen erhöhen nicht rechtzeitig durchgeführte Instandsetzungen den Verschleiß am LKW oder führen zu Pannen sowie Schäden. Um dies zu vermeiden, liefert Ihnen Mercedes-Benz Uptime über das Kundenportal rechtzeitig Hinweise und konkrete Handlungsanweisungen zu erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen an Ihrem LKW oder am angekoppelten Trailer. Die meisten Maßnahmen können Sie durch die Anweisungen leicht selbst durchführen und dadurch unnötige Werkstattaufenthalte und Reparaturkosten vermeiden. Dazu gehören beispielsweise das Nachfüllen von Betriebsmitteln wie AdBlue® oder die Korrektur des Reifendrucks.

Effizientes Management von Reparaturen und Wartungen.

Den frühzeitig erkannten Bedarf für Wartungen und Reparaturen werden automatisch an den von Ihnen ausgewählten Mercedes-Benz Servicepartner übermittelt. Basierend auf diesen Informationen bündelt Ihr Servicepartner die anstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten, kontaktiert Sie proaktiv und vereinbart mit Ihnen einen Termin, der optimal auf Ihre persönliche Tourenplanung und die anstehenden Wartungsbedarfe abgestimmt ist. Durch die Transparenz über den Zustand Ihrer Fahrzeuge in Echtzeit wird die Werkstatt bestens auf Ihren Besuch vorbereitet - die notwendigen Teile werden frühzeitig bestellt, Werkstattkapazitäten vorgesehen und der Reparaturauftrag geschrieben. So werden durch Mercedes-Benz Uptime bisher ungeplante Werkstattaufenthalte planbar und Standzeiten deutlich verringert.

Vermeidung von vorhersehbaren LKW-Pannen.

Wenn sich ein, vom Uptime-System erkennbarer Ausfall ankündigt (z. B. ein Leck im Hochdruckkreislauf der Kraftstoffversorgung)¹, werden Sie unverzüglich durch das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) informiert. Ist eine sofortige Reparatur notwendig, unterstützt Sie das CAC bei der Organisation des Werkstatttermins, welcher auf Ihre Fahrzeugroute und Transportaufträge optimal abgestimmt ist. Dabei klärt das CAC vorab die Verfügbarkeit der notwendigen Teile und Ressourcen in der Werkstatt, um eine möglichst schnelle Fahrzeugreparatur durchzuführen. So kann eine vorhersehbare Panne vermieden, Ihr LKW schnell repariert und Ihre Transportaufträge problemlos ausgeführt werden.

Ihr Uptime Kundenportal.

 

Wenn Sie sich für Mercedes-Benz Uptime2,3,4,5 entscheiden, erhalten Sie Zugang zum exklusiven Online-Portal Mercedes-Benz Uptime. Es gibt Ihnen in Echtzeit einen kompletten und übersichtlichen Überblick über den gesamten Zustand, sowie Meldungen Ihrer LKW und Trailer. Auch Informationen zum aktuellen Zustand von Verschleißteilen und Betriebsmitteln der einzelnen Fahrzeuge stehen Ihnen hier zur Verfügung. Das ermöglicht eine optimale Wartungs- und Reparaturplanung. Falls Sie zusätzlich zu Mercedes-Benz Uptime auch Fleetboard nutzen, werden diese Informationen darüber hinaus auch im Fleetboard-Cockpit angezeigt. Sie können damit weiterhin in Ihrem gewohnten System arbeiten. Mercedes-Benz Uptime ist ein integraler Bestandteil der Serviceverträge Mercedes-Benz Complete, Select und SelectPlus. Durch die optimale Kombination aus intelligenter Fahrzeugvernetzung und dem Mercedes-Benz Servicevertrag profitieren Sie doppelt. Dank erhöhter Fahrzeugverfügbarkeit, Handlungsempfehlungen auf einen Blick und wesentlich verbesserter Planbarkeit von Werkstattaufenthalten ist Ihr Fahrzeug noch länger einsatzbereit und fördert so Ihr Flottenmanagement. Darüber hinaus schlagen sich durch Mercedes-Benz Uptime optimierte Reparatur- und Wartungskosten in einer besonders attraktiven Servicerate für Sie nieder. Auch alle weiteren Serviceverträge von Mercedes-Benz können mit Mercedes-Benz Uptime kombiniert werden. Sie möchten mehr über Uptime erfahren? Kontaktieren Sie uns oder erfahren Sie mehr auf der Mercedes-Benz Webseite!

Mehr zu Uptime bei Mercedes-Benz

Ansprechpartner Verkauf LKW

Flottenmanagement 
Uptime.
Mercedes-Benz Uptime ist ein intelligentes System für LKW und Trailer, welches Kunden, Ihre Fahrzeuge und Ihren Mercedes-Benz Servicepartner vernetzt.

1Bestimmte Ausfälle können von Mercedes-Benz Uptime nicht erkannt werden. Dies ist unter anderem der Fall,   wenn sich Ausfälle technisch nicht vorhersagen lassen (z.B. mechanischer Bruch einer Feder).

2Erhältlich für Neufahrzeugbestellungen von Actros, Arocs, Antos, Atego.

3Integrierter Bestandteil der Serviceverträge Mercedes-Benz Complete, Mercedes-Benz Select und Mercedes-Benz SelectPlus; erhältlich als Option mit jedem weiteren Servicevertrag oder als separates Produkt.

4Kombinierbar mit allen Fleetboard-Diensten.

5In Verbindung mit Truck Data Center, Standard abwählbar für Actros, Sonderausstattung für Arocs, Antos, Atego.